Über mich

Ich heisse Silja Reidemeister und bin Geisteswissenschaftlerin. Mein beruflicher Werdegang ist alles andere als geradlinig, und genau das hat mir viel Gelegenheit geboten, unterschiedliche Branchen und ihre Schreibstile kennenzulernen.

Für mich ist die Fähigkeit zur Sprache die wichtigste Eigenschaft, die uns zum Menschen macht und von allen anderen Lebewesen unterscheidet. Dass wir unsere Gedanken und Gefühle ausdrücken und mitteilen können, empfinde ich als Privileg, sodass ich einen sehr bewussten Umgang mit Sprache pflege. Zudem macht es mir unheimlich Spass, die richtigen Worte zu finden und einen schönen Text zu komponieren.

Gelernt habe ich das Schreiben vor allem an der Universität und durch viel Erfahrung. Dabei habe ich mich auf Texte über Musik spezialisiert, aber dank meiner Arbeit in verschiedenen Branchen bin ich fachlich und stilistisch sehr breit aufgestellt.

Ein kurzer Lebenslauf

Seit 2020Selbständige Schriftstellerin, Texterin und Lektorin
2019–2020Helvetia Versicherungen, Marketing/Branding
2016–2019Wissenschaftliche Mitarbeit an der Justus-Liebig-Universität Gießen
2015Master of Arts in Editionsphilologie (Aufbereitung und Vermittlung von Texten), Universität Bern
2012Bachelor of Arts in Musikwissenschaft und Altertumswissenschaften mit Schwerpunktfach Lateinische Philologie. Nebenfach Wirtschaftswissenschaften, Universität Basel
2011-2019Assistenz der Geschäftsführung beim Barockensemble Musica Fiorita, Basel
2010Auslandsemester in den USA, New York University, Music Department
2009-2010Beratung und Verkauf in der Boutique für Designermode, Schmuck und Accessoires Fata Morgana, Basel
2008Pflegepraktikum
2006Matur